luksii · 7 years
luksii · 7 years
luksii · 8 years
Hallo Leute, es sind nun schon einige Monate seit meinem letzten Post vergangen, deswegen wird es mal wieder Zeit, dass ich etwas von mir hören lassen. Anfang August bin ich mit einem guten Freund für 14 Tage nach Norwegen geflogen. Vom Frankfurter Flughafen sind wir nach Oslo, die Hauptstadt von Norwegen, geflogen. Dort haben wir uns am Flughafen unseren Mietwagen für die nächsten Wochen abgeholt. Am ersten Nachmittag/Abend haben wir nichts Großartiges unternommen. Wir sind einfach etwas durch Oslo gelaufen und haben einige Sehenswürdigkeiten besichtigt.
Nach einer erholsamen Nacht haben wir unsere Rundreise angetreten. Der erste Halt nach unserem Start in Oslo war die Stabkirche in Heddal. Sie ist nur noch eine der wenigen Stabkirchen in ganz Norwegen. Von Heddal ging unsere Reise weiter nach Lyseboten. In diesem kleinem Ort, der übrigens direkt am Fjord liegt, haben wir übernachtet. Am nächsten Morgen sind wir sehr früh aufgestanden, da wir zu dem bekannten Felsen "Kjerag" gewandert sind. Nachdem wir die Wanderung und Besichtigung des Felsen erledigt hatten, sind wir mit der Fähre von Lyseboten nach Forsand gefahren. Leider haben wir keine Schlafmöglichkeit gefunden und haben deshalb die Nacht im Auto verbracht. Am dritten Morgen sind wir zu dem Felsvorsprung "Preikestolen" gewandert. Die Wanderung war um einiges angenehmer als die am vorherigen Tag, zu dem hat das Wetter auch mitgespielt. Als wir schließlich gegen Mittag wieder am Auto angekommen sind, sind wir direkt weiter gefahren nach Odda. An diesem Abend hatten wir nochmals Pech und haben wieder keine Unterkunft gefunden. Zelten - das war unsere Notlösung. Als wir am nächsten Morgen wach wurden, war es leider sehr neblig und es hat geregnet. Deshalb konnten wir nicht die 12 stündige Wandertour zu dem Felsen "Trolltunga" antreten.
Unsere Reise führte uns über Voringsfossen nach Myrkdalen. Bei Voringsfossen haben wir ein Museum und einen Wasserfall besichtigt. Nach der Zwischenübernachtung in Myrkadeln sind wir weiter nach Bergen gefahren. Dort haben wir uns ein Zimmer auf einem Campingplatz gebucht. In Bergen haben wir den Nachmittag/Abend verbracht und sind etwas durch die Stadt gelaufen.
Am darauf folgenden Tag ging unsere Reise weiter. Wir fuhren von Bergen über Myrkdalen, vorbei am Sognefjorden nach Geiranger. Geiranger ist ein kleiner Ort, der direkt am Geirangerfjord liegt. Der Geirangerfjord soll einer der schönsten Fjorde in Norwegen sein.
Unser Weg führte uns einen Tag später nach Alesund. In Alesund hatten wir nur einen kurzen Aufenthalt. Wir sind etwas durch die Straßen gelaufen und waren etwas Essen gewesen. Am nächsten Morgen sind wir Richtung Atlantikstraße gefahren. Auf dem Weg dort hin haben wir noch eine kleine Wanderung gemacht. Wir sind zu einer Höhle gewandert, in der ein Wasserfall vorzufinden war. Anschließend sind wir über die Atlantikstraße Richtung Trondheim gefahren. Nach unserem Tagesaufenthalt in Trondheim ging unsere Reise Richtung Jotunheimen Nationalpark. Dort haben wir die Nacht auf dem Campingplatz verbracht. Allerdings konnten wir unsere geplante Wanderung für den nächsten Morgen nicht machen, da es ziemlich stark geregnet hat.
Deshalb sind wir weiter Richtung Lillehammer gefahren. Dort haben wir uns eine Holzhütte gemietet. Den Abend haben wir locker ausklingen lassen. Morgens sind wir dann in das Zentrum von Lillehammer gefahren. Dort sind wir etwas durch die Stadt gelaufen, haben ein Freiluft- und das Olympiamuseum besichtigt.
Am letzten Morgen ging die Reise zurück nach Oslo. Am Abend sind wir gemütlich Essen gegangen und haben die letzten Stunden genossen.
 Fazit: Leider waren die zwei Wochen zu knapp um ganz Norwegen zu bereisen, trotzdem haben wir 2998,5 km mit dem Auto zurückgelegt und konnten dadurch viele Seiten von Norwegen kennenlernen. Das Schönste in Norwegen war natürlich die Landschaft. Durch die unzähligen Fjorde, Seen und Wasserfällen, die blauen Flüsse, grüne Wiesen, die nervigen Kühe auf den Straßen, usw. wurde der Urlaub zu einer richtigen Erholung. Trondheim war für mich persönlich die schönste Stadt in Norwegen, gefolgt von Bergen und Oslo. Deswegen sollte man auf jeden Fall einen Zwischenstopp dort einbringen. Bilder werden folgen! Gruß Luksi
luksii · 8 years
Tumblr media Tumblr media Tumblr media Tumblr media Tumblr media Tumblr media Tumblr media Tumblr media Tumblr media Tumblr media