frstgr · 8 months
Luxemburg, Belgien, Frankreich 2023
22.07.2023 Auf nach Luxemburg Der erste richtige Cruiser-Urlaub des Jahres steht endlich an. Gestern haben wir schon den Großteil des Gepäcks verstaut, heute müssen wir nach dem Frühstück nur noch Kleinigkeiten nach unten tragen und schon geht es auf die Piste. Wir fahren am Frankfurter Flughafen vorbei und bei Mainz über den Rhein. In Bad Kreuznach halten wir kurz am Decathlon, dann geht es…
frstgr · 8 months
Roadtrip USA 2023
19.05.2023 Der Roadtrip kann beginnen Um 12:00 Uhr werde ich auf der Arbeit abgeholt und zurück im Hotel packen wir die restlichen Sachen zusammen und schon geht es mit unserer kleinen, grünen Rakete auf die Piste. Die ersten Meilen von Dayton (Ohio) aus fahren wir auf der Interstate nach Norden, aber bald biegen wir nach Nordwesten auf kleinere Landstraßen ab. Unseren ersten Stopp machen wir…
frstgr · 1 year
Winter in Luleå im Februar 2023
11.02.2023 Reise nach Luleå Alle Koffer sind schon gepackt, als am Samstag morgen der Wecker klingelt. Nach einem schnellen Frühstück geht es ab zur Bahn nach Frankfurt. Der Zug ist einigermaßen pünktlich und so sind wir schon sehr früh am Flughafen. Das einchecken des Gepäcks ist inzwischen auch voll automatisiert und nach wenigen Minuten erledigt. Hoffentlich schaffen die Koffer den richtigen…
frstgr · 1 year
Schweden 2022
Sarek på en dag - Tagestour auf den Skierffe
Sarek på en dag – Tagestour auf den Skierffe
Wochenlang habe ich in diesem Frühjahr gegrübelt, wie man es schaffen könnte, den abgelegenen Sarek Nationalpark zu erreichen, ohne dabei übernachten zu müssen. Wir und zelten, das geht einfach nicht zusammen seit wir den gemütlichen Cruiser haben. Nachdem alle Karten studiert sind und etliche gpx-tracks vergeblich gezeichnet waren, kommt doch noch der Durchbruch. In einem schwedischen…
frstgr · 2 years
16.06.2022 Gerolzhofen Juhu, es ist verlängertes Wochenende und somit Zeit für eine kleine Cruiser-Tour. Das Ziel für den Tag heißt Gerolzhofen, allerdings können wir nicht auf direkter Strecke dorthin fahren, denn der Cruiser hat in diesem Jahr noch nicht den Nachweis seiner Schwimmfähigkeit abgeliefert. Es wäre leichtsinnig mit ihm ohne Übung im Juli über die Ostsee zu schippern, deshalb geht…
Frankreich/Italien Frühjahr 2022
Die Reise mit dem Cruiser führt uns grob einmal um die Schweiz und hinterlässt Eindrücke sowohl von einsamen Landschaften als auch von hektischen Hotspots. 20.05.2022 Fahrt auf die Ostalb und Grillabend Endlich Urlaub, der letzte Arbeitstag wird schon zur Hälfte mit Packen verbracht und um 15:00 Uhr ist der Cruiser startklar. Ab auf die Autobahn und nach Heubach. Die Meeries sind auch an Bord…
Schattenbergkreuz
Mai 2022: Ein Ausflug mit dem Bayernticket in die Allgäuer Alpen mit Wanderung auf das Schattenbergkreuz (1692 m) Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich eine Blitztour in die Alpen mit dem Bayernticket gemacht habe. Zeit für ein Revival, immerhin wirbt ja auch die Bahn selbst dafür. Nun klingelt also der Wecker an einem Sonntag gegen halb 5 Uhr in der Frühe und nach einem schnellen…
Säuling
August 2017: Übernachtung auf der Fritz-Putz-Hütte und Bergtour auf den Säuling (2047 m) Gegen Ende des Sommerurlaubs planen wir noch eine kleine Tour in den Alpen und wie so oft reisen wir mit der Bahn an. Da wir montags starten, können wir mit dem Bayern-Ticket erst nach neun Uhr fahren und kommen so erst am Nachmittag in Hohenschwangau an. Wir lassen die Schlösser links liegen und beginnen…
frstgr · 2 years
Januar 2017: Herrliches Winterwetter in den Tegernseer Bergen lässt uns früh aufstehen und den ersten Zug in Richtung Süden nehmen. Am 21.01.2017 steigen wir um kurz nach 5 Uhr in die Bahn und gegen Mittag am Tegernseer Bahnhof aus. Für viele, die mit uns im Zug gesessen haben, geht es jetzt noch mit dem getakteten Bus weiter Richtung Süden, wahrscheinlich zum Wallberg. Wir machen uns direkt zu…
Wendelstein
Sonnenaufgangstour auf den Wendelstein (1838m) am 01./02.07.2016 Seit ein paar Wochen beobachte ich schon das Wetter und jetzt am Wochenende sieht es doch ganz gut aus, der Wetterebricht verspricht keinen Regen und eine laue Nacht, da kann es ja losgehen. Am Freitag Nachmittag kaufe ich ein Bayern-Ticket und es geht ab in den Bummelzug in Richtung Süden. Nach zwei Mal Umsteigen komme ich um halb…
frstgr · 2 years
10.03.2022 Frühstück im Ekolino, Tierpark bei Büdingen und die Keltenwelt Glauberg Juhu, der erste Mini-Urlaub des Jahres steht an, wir stehen gegen 8 Uhr auf und cruisen dann in den Kahlgrund. In Dörnsteinbach gibt es ein schwedisches Kaffee, das Donnerstags Frühstücksbuffet anbietet. Im Außenbereich gibt es ein kleines schwedisches Dorf für Kinder. Wir lassen es uns gut gehen und verbringen…
frstgr · 2 years
Es ist wieder Sommer und glücklicherweise haben wir unsere Corona-Impfung so timen können, dass wir problemlos reisen können. Auch die sehr restriktiven Einreisebestimmungen in Norwegen fallen wie erwartet zum Sommer und so steht einer Rundreise durch Dänemark, Norwegen und Schweden nichts mehr im Wege. 06.08.2021 Von AB an die Grenze zu Dänemark Der Arbeitstag endet früh und um 13:00 Uhr geht…
Baltikum/Schweden 2020
Reisen im Corona-Sommer Kein normales Jahr, dieses 2020! Mitte März kommt die Corona Pandemie auch in Deutschland an und legt alles lahm. Grenzschließungen, Reisewarnungen, Ausnahmezustand! Lockdown! Wer denkt da an Urlaub und Reisen? Gegen Sommer bessert sich die Lage, gerade die klassischen Reiseländer drängen darauf, wieder Gäste empfangen zu dürfen und Anfang Juli ist auch Schweden endlich…
Pfalz/Saarland April 2021
04.04.2021 Ab in die Pfalz Am Ostersonntag bringt uns der Cruiser über Darmstadt an den Rhein. Wir haben uns eine Fahrt mit der Fähre über den Rhein herausgesucht, damit wir endlich mal wieder in See stechen können. Auf der anderen Seite in Rheinland-Pfalz angekommen, fahren wir auf den Donnersberg. Dort laufen wir den Rundweg, begutachten die Überreste der keltischen Bauten und den deutlich…
frstgr · 2 years
Eine Rundtour durch Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Baden-Württemberg und Bayern? Wie kommt man auf sowas? Wir haben Mitte Mai im Jahre 2021 und damit ist das (Un)Wort der Stunde, die “Bundesnotbremse”, in aller Munde. Praktisch bedeutet das, dass man sich in Landkreisen, die eine bestimmte 7-Tages-Inzidenz überschreiten, nach 22:00 Uhr nicht mehr außerhalb der eigenen Wohnung aufhalten darf.…
frstgr · 2 years
Zurück im Norden Für uns gibt es zur heißen Jahreszeit wirklich nur eine Richtung. Nach unserer Midsommar-Tour im Vorjahr haben wir noch nicht genug vom hohen Norden. Dieses Mal wollen wir uns ein wenig das Binnenland in Norwegen anschauen und natürlich soll es auch wieder nach Schweden gehen. Auf der Hinfahrt bietet es sich an in Dänemark vorbeizuschauen, denn die Fähre in diesem Jahr startet…