Freshe Mädels, freshe Outfits & freshe Rucksäcke. A memorable moment! ♥
Schoki naschen, hihi :)
Donnerstag
Hanna & ich sind am Flughafen Tegel. Vorhin habe ich die letzten Sachen eingepackt, uns online eingecheckt (zwei Plätze nebeneinander, einer am Fenster) & noch mal kurz geschlafen. Mein Papa & Hannas Mama haben uns zum Flughafen gebracht, wo sie uns nochmal viel Spaß & so gewünscht haben, bevor wir uns verabschiedeten. Weil wir schon ziemlich früh hier waren, hatten wir eine Menge Zeit, um den Flughafen zu erkunden. Mit unseren freshen Rucksäcken auf den Rücken durch die Menge an Reisenden, Wartenden & Ankommenden, auf der Suche nach jemandem, der uns in unseren nicht-alltäglichen (schönen) Outfits fotografiert. Danach haben wir auch den Check-In-Schalt gesucht & gefunden. Eingecheckt, Rucksäcke abgegeben, eine neues Gate - & der Gedanke "Wir fliegen jetzt wirklich nach Istanbul!". Jetzt warten wir vor unserem Gate, weil die Abfertigung der Flugzeuge vorerst wegen eines Gewitters eingestellt wurde -.-
Naja, bei dem Wetter sind wir ja gleich doppelt froh über 30°C & Sonne an unserem Zielort. Wenn wir gegen 02:30 Uhr ankommen, erwarten uns wohlige 20°C :)
Bald geht's los!
Ein Stückchen klüger sind wir heute auch schon geworden: Wer hätte gedacht, dass Mamas Sandalen sooo bequem sind! :D
Unsere Boardingpässe :)
tea-sugar-ederim-blog · 12 years
Da geht's hin! :) Vorfreude.
Flug
Wir fliegen seit über einer Stunde. Wegen des Gewitters wurden wir mit eineinhalb Stunden Verspätung mit einem Shuttle zum Flugzeug gebracht. Das Warten war richtig anstrengend wegen der vielen weinenden & schreienden Kinder, & Hanna hat mir die ganze Zeit Angst gemacht von wegen wir würden erst am nächsten Morgen starten können; dazu alle 15 Minuten "Vielen Dank für Ihr Verständnis". Zum Glück hat sich Hannas Vorhersage nicht bestätigt & wir konnten gegen Mitternacht boarden. Es war eine Erlösung, sich in unsere Sitze fallen zu lassen. Um 00:20 Uhr setzte sich das Flugzeug endlich in Bewegung. Nach einem kurzen Nickerchen (das wirklich mal fällig war) wurde der Snack serviert. Es gab Stulle (wie zuhause!) mit Käse, Joghurt (der Hanna beim Öffnen ins Gesicht spritzte :D), Bonbons & einen Berliner Schokobären. Einen haben wir für Ömer aufgehoben, der jetzt schon auf dem Flughafen sitzt & auf uns wartet. Der Arme.
Nachdem Snack haben wir Tomatensaft getrunken, etwas, das Hanna mir schon lange empfohlen hatte. Und es schmeckt wirklich soo gut.
Jetzt noch ein bisschen schlafen. Wir kommen wohl gegen 4 Uhr Ortszeit an :)
tea-sugar-ederim-blog · 12 years
Erster Blick auf Istanbul..
Landung!!!
03:50 Uhr - Ankunft in Istanbul
Oh yeaaaah. Gleich Ömer in die Arme fallen :)
Freitag
Vom Flughafen sind wir – mit einem sogenannten „Pirate-Taxi“ (inoffiziell & billiger) – ins Hostel gefahren. Vorher hatten wir jeweils 100 € in 223,8 Türkische Lira getauscht. Das Pirate-Taxi war bequem, es ging schnell voran. Der Fahrer hatte mal in Berlin gelebt. Ömer & er hatten die Fahrt über eine lebhafte Unterhaltung. Da die Polizei wohl häufiger Autos anhält, um zu überprüfen, ob es sich um ein Piratetaxi handelt, haben die Fahrer einige Tricks. So machten wir einen Fake-Autostopp an einer Tankstelle, ohne irgendwas zu kaufen oder zu tanken & hatten auch eine Story parat, woher wir den Fahrer kennen usw. Witzige & abenteuerliche Geschichte, gleich am ersten Tag „undercover“ in Istanbul unterwegs ;) Unser erster Blick auf die Stadt (als wir gerade auf einen Hügel fuhren) war fantastisch. Die Sonne ging gerade über Istanbul auf, sah alles irgendwie magisch aus. Wir fuhren noch über unzählige weitere Hügel & konnten das Ende der Stadt nur erahnen…
Am Hostel angekommen, haben wir die Unterkunftsfrage geklärt. Ömer hat nämlich einen Freund gebeten, uns in seiner Wohnung schlafen zu lassen & so wie’s aussieht klappt das wohl. Heute Abend odermorgen früh ziehen wir also vom Hostel in die Wohnung & kommen Dienstag wieder hierher. Das Hostel ist damit einverstanden, wir bleiben nur die Hälfte der Nächte :) Unser Zimmer ist garnicht so schlecht. Wir sind im zweiten Stock, die Wände sind – wie überall in diesem Gebäude – bunt bemalt, alles sehr alternativ & kreativ dekoriert. Wir fühlen uns hier wohl.
Wir haben noch ein bisschen mit Ömer gequatscht, obwohl wir alle drei schon ziemlich fertig von dieser Nacht waren. Um halb sieben musste Ömer los zur Arbeit (die offiziell um 6 Uhr beginnt), der Arme. Er hat sich unglaublich geärgert, hätte uns am liebsten gleich die ganze Stadt gezeigt :D Für uns war es ganz gut so, wir brauchten nach der langen Nacht & etwas anstrengenden Reise eine Pause. Nur noch in bequeme Sachen geschlüpft & eingeschlafen. Das Frühstück um 9 Uhr haben wir natürlich verschlafen & sind pünktlich um 12 Uhr von der Hitze aufgewacht. Raus aus dem Hostel, Gegend erkunden. Wir entschieden uns, in Richtung Bosporus zu laufen & kauften auf dem Weg zum Wasser bei Starbucks zwei seeeehr leckere & kühlende Getränke. Wir haben dann tatsächlich ein begehbares Stück Ufer gefunden & konnten zum ersten Mal den Blick auf den Bosporus & die gegenüberliegende asiatische Seite genießen. Wir sind wirklich in Istanbul!
Uns fiel auf, dass viele hier lange Klamotten tragen, obwohl es doch so heiß ist. Wir dagegen wurden von manch verhüllter Frau schief angeguckt wegen unserer nackten Beine. Trägt denn hier NIEMAND Shorts? – Doch, vor allem Touris wie wir :D
Eine weitere Eigenart Istanbuls: Es ist laut! SEEEHR LAUT! Die Straßen sind voll, voller Menschen, Autos, Straßenbahnen; der Verkehr läuft schleppend, alle hupen, schreien. Die ganze Zeit.
Außerdem findet man entlang des Bosporus Monstermöwen; wirklich riesige & hässliche Viecher.
Was wir vorerst nirgends fanden waren Postkarten. Eigenartig.
Nach unserem Spaziergang entlang des Wassers entschlossen wir uns, das Istanbul Modern zu besuchen, welches in unserem Reiseführer als „Mekka für türkische & auch internationale Gegenwartskunst“ angepriesen wird. Zu recht. Der Reiseführer versprach uns nicht zu viel. Wir verbrachten drei Stunden in der sehr interessanten & inspirierenden Ausstellung & fanden im Shop sogar Postkarten. Yeah!
Danach machten wir uns auf den Weg zur großen Fußgängerzone Istiklal Caddesi. Mittlerweile hatten wir Hunger & wir wollten unbedingt Baklava probieren. Nach langer Suche haben wir unser ersehntes Essen gefunden. Wir wurden von zwei sehr lieben Jungs bedient, die uns mehrere Sorten Baklava zum probieren anboten. Meistens besteht Baklava aus Blätterteig, Pistaziencreme & ist getränkt in Honig. Wir haben selten etwas leckereres gegessen.
Mit einer Flasche Wasser, einer Tüte Doritos & 20 Stück Baklava zurück ins Hostel. Essen. So viel zu ausgewogener Ernährung ;D
Bald holt Ömer uns ab. Mal sehen, was er vor hat :)
tea-sugar-ederim-blog · 12 years
Der Blick aus unserem Zimmer. Es ist um 12 Uhr, wir sind gerade aufgestanden. Mittagshitze... :O
tea-sugar-ederim-blog · 12 years
Walking around in Istanbul... :)